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Autor/inn/enSteier, Sonja; Hörner, Wolfgang
TitelKann man von Polens PISA-Erfolg lernen?
Polens Schule nach PISA 2012.
Paralleltitel: Is it possible to learn from the success of Poland in PISA?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 107 (2015) 2, S. 119-140Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25918
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259185
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Erfolg; Bildungsreform; Schulsystem; Leistungsbeurteilung; Internationaler Vergleich; Diskurs; Einflussfaktor; Kritik; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Polen
AbstractVor dem Hintergrund der Mahnung des Ahnherrn der Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Michael Sadler, bei der Übertragung von Einzelelementen eines Bildungssystems auf ein anderes den jeweiligen Kontext zu berücksichtigen, beschreibt der Beitrag zunächst die fast stetig wachsenden Erfolge Polens bei den PISA-Untersuchungen von 2000 bis 2012. Die Erfolge werden konfrontiert mit kritischen innerpolnischen Reaktionen auf die Erfolgsserie. Danach wird nach (belastbaren) Ursachen des Erfolgs gesucht. Die Frage der Übertragbarkeit der Erfolgsfaktoren auf die deutsche Situation wird im Sinne der einleitenden Reflexionen differenziert beantwortet. (DIPF/Orig.).

On the background of Michael Sadler's (one of the pioneers of Comparative Education) early statement saying that the social context has to be respected when elements of an educational system are to be integrated in another one, the paper describes at first the almost continuously growing success of Poland in the international PISA studies 2000 to 2012. The success is confronted with the critical reactions of parts of the Polish society on the one hand and of Polish Educational researchers on the other hand. In the following step the article tries to find out objective plausible reasons of the Polish success. In the light of the introductory reflexions, the question of possible transfer of the identified elements of success is answered in a differentiated manner. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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