Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oser, Fritz |
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Titel | Die Pädagogik des Père Grégoire Girard - als Beispiel einer frühen transformativ begründeten Pädagogik. Bildungsgeschichtlicher Exkurs. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 1, S. 38-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-091-01-90000003 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogisches Denken; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Identität; Lehrer; Schüler; Wissenserwerb; Menschenbild; Tugend; Politik; Transformation; Religion; Pädagoge; Wissenschaft; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Schweiz |
Abstract | Der Fribourger Pädagoge und Denker Pater Grégoire Girard lebte von 1765-1850. Nach Studium und Tätigkeit als Prediger, Archivar und Pfarrer reorganisierte er 1803 auf Anfrage der Regierung die "Frybourger" Volks- bzw. Armenschule. Seine großen Leistungen waren einerseits der mutuelle Unterricht, wo Schüler Schüler unterrichteten, dann aber auch seine pädagogische und schriftstellerische Auseinandersetzung in Bezug zum muttersprachlichen Unterricht, den er einführte, zum Geographieunterricht (Plan de Fribourg), der eine eigentliche Fachdidaktik darstellt, zum Moral- und Religionsunterricht, der eine freimachende Komponente enthielt. Wichtig war sein Besuch der und seine Kritik an der Schule Pestalozzis in Iverdon. Seine philosophische Auseinandersetzung war beeinflusst von den Schriften Kants, die er mit seiner Lebensweise als Franziskaner Mönch in Beziehung zu setzen versuchte. 1823 wurde Girard wegen seiner neuen und aufklärerischen Unterrichtsart quasi aus Fribourg vertrieben. Trotz vieler Schriften gibt es kaum ein umfassendes Werk, das sein transformatorisches Denken in eindeutiger Weise zum Zuge bringt. Aber es gibt viele Schriften, Reden, Briefe, aus denen [...] leicht sein politisch transformatorischer Ansatz herausgearbeitet werden kann. In [diesem Beitrag] sollen die eher bildungstheoretischen Elemente seines Denkens herausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |