Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Völcker, Matthias |
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Titel | "Hauptschulabschluss kannste inne Tonne kloppen, wirst Du Hartz IV-Empfänger". Das biografische und identitäre Dilemma des Hauptschülers. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 3, S. 279-298Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erfahrung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Interview; Grounded Theory; Identität; Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Erzählung; Stigmatisierung; Ausbildung; Berufswunsch; Beschreibung; Biografie; Problem; Status; Triangulation; Wert; Zukunft; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Im Mittelpunkt des Aufsatzes stehen Ergebnisse einer Untersuchung in Südniedersachsen an Hauptschulen bzw. Schulen mit Hauptschulbildungsgängen zu hauptschulbezogenen Stigmatisierungsprozessen und die Suche nach Antworten darauf, wie Schülerinnen und Schüler damit umgehen. Der Aufsatz beschäftigt sich insbesondere mit identitätsverletzenden Merkmalen, die mit der Zugehörigkeit zu einem Hauptschulbildungsgang einhergehen und geht der Frage nach, welche identitären Folgen der Hauptschülerstatus für die Schülerinnen und Schüler hat. Hieran anknüpfend wird erörtert, wie die Schülerinnen und Schüler sich mit diesen Identitätsverletzungen, die sie als biografischen Makel deuten und der sich vielfältig auf ihre Handlungsfähigkeit auswirkt, auseinandersetzen und versuchen, dennoch eine tragfähige Identitätsbalance zu finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |