Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Joachim
TitelErziehung zu gelingender Selbststeuerung.
Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 6, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Kind; Gehirn; Neurobiologie; Steuerung; Impuls; Bedingung; Kontrolle; Jugendlicher
AbstractDie Fähigkeit zur Selbststeuerung ist eines der bedeutendsten Ziele, zu denen Kinder und Jugendliche hingeführt werden sollten. Kinder sollten schon beim Eintritt in die Schule ein Mindestmaß jener Kompetenz besitzen, die es ihnen erlaubt, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und Impulse zu bremsen. Der Autor erläutert, wie Beziehungserfahrungen die neurobiologischen Strukturen prägen und die Entstehung von Selbststeuerung ermöglichen oder verhindern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: