Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Joachim |
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Titel | Erziehung zu gelingender Selbststeuerung. Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 6, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Kind; Gehirn; Neurobiologie; Steuerung; Impuls; Bedingung; Kontrolle; Jugendlicher |
Abstract | Die Fähigkeit zur Selbststeuerung ist eines der bedeutendsten Ziele, zu denen Kinder und Jugendliche hingeführt werden sollten. Kinder sollten schon beim Eintritt in die Schule ein Mindestmaß jener Kompetenz besitzen, die es ihnen erlaubt, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und Impulse zu bremsen. Der Autor erläutert, wie Beziehungserfahrungen die neurobiologischen Strukturen prägen und die Entstehung von Selbststeuerung ermöglichen oder verhindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |