Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterlini, Julia |
---|---|
Titel | Das Recht auf "effektiven" Unterricht in den Regelklassen von Menschen mit Behinderung und dessen Verwirklichung in Italien und Südtirol. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 62 (2015) 1, S. 90-104Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsrecht; Kind; Schulsystem; Schulautonomie; Lehrer; Integrierender Unterricht; Unterricht; Inklusion; Gesetz; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Behinderung; Integrationshelfer; Diskurs; Effektivität; Integration; Behinderter; Jugendlicher; Italien; Südtirol |
Abstract | Den Blick über die Grenzen [Deutschlands hinaus] ermöglicht der Beitrag der Autorin, in dem die rechtlichen Grundlagen der inklusiven Beschulung im Südtiroler und italienischen Recht vorgestellt werden. In Südtirol und Italien hat die Inklusion bereits eine lange Geschichte, die hier nachvollziehbar gemacht wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |