Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanfranchi, Andrea
TitelUmgang mit Widerstand bei Migrationseltern in der Frühförderung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (2015) 5/6, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKulturelles Milieu; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Elternbildung; Sonderpädagogik; Kooperation; Migrant
AbstractWie gewinnen wir bildungsungewohnte, psychosozial belastete Eltern mit Migrationshintergrund für eine Zusammenarbeit in der (heilpädagogischen) Frühförderung? Und wie gewinnen wir sie für Interventionen der spezifischen Frühen Bildung, die sich unter anderem an kleine Kinder aus Familien in Armut oder Kinder aus sozial isolierten Migrationsfamilienrichtet? Dies wird am Beispiel der Langzeitstudie ZEPPELIN mit dem Förderprogramm "PAT - Mit Eltern Lernen" aufgezeigt. Dazu braucht es nicht nur interkulturelle Kompetenz, sondern auch Strategien des Umgangs mit "schwierigen" Eltern. Das Wichtigste dabei: Widerstand macht am Anfang Sinn und muss - statt pathologisiert - normalisiert werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: