Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanfranchi, Andrea |
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Titel | Umgang mit Widerstand bei Migrationseltern in der Frühförderung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21 (2015) 5/6, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kulturelles Milieu; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Elternbildung; Sonderpädagogik; Kooperation; Migrant |
Abstract | Wie gewinnen wir bildungsungewohnte, psychosozial belastete Eltern mit Migrationshintergrund für eine Zusammenarbeit in der (heilpädagogischen) Frühförderung? Und wie gewinnen wir sie für Interventionen der spezifischen Frühen Bildung, die sich unter anderem an kleine Kinder aus Familien in Armut oder Kinder aus sozial isolierten Migrationsfamilienrichtet? Dies wird am Beispiel der Langzeitstudie ZEPPELIN mit dem Förderprogramm "PAT - Mit Eltern Lernen" aufgezeigt. Dazu braucht es nicht nur interkulturelle Kompetenz, sondern auch Strategien des Umgangs mit "schwierigen" Eltern. Das Wichtigste dabei: Widerstand macht am Anfang Sinn und muss - statt pathologisiert - normalisiert werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/4 |