Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzmann, Cornelia |
---|---|
Titel | Sprachsensibler Fachunterricht Mathematik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 3, S. 145-148 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sprachförderung; Sprachbildung; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachunterricht; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit der Notwendigkeit für sprachsensiblen Fachunterricht, stellt kurz die Struktur von Bildungssprache und Fachsprache Mathematik dar und erläutert die Probleme von Schülern im Mathematikunterricht. Es werden Möglichkeiten der Förderung in den Bereichen Lesen, Schreiben und Sprechen mit Beispielen aufgezeigt, sowie die Vorüberlegungen zu sprachsensiblen Unterrichtsstunden erklärt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |