Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dryen, Carmen; Kremers, Thomas |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen 2015. Eine konstruktiv-kritische Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 6, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsform; Unterricht; Deutschland |
Abstract | In den letzten zehn Jahren ist der Stellenwert des Lernarrangements Kooperatives Lernen gestiegen. Mit ihrer Zwischenbilanz wollen die Autoren "sowohl produktive Impulse des Konzepts aufzeigen als auch strukturelle Probleme und Fehlentwicklungen identifizieren". Im Folgenden diskutieren die Verfasser Aspekte der Unterrichtsentwicklung durch Kooperatives Lernen: Einübung in die notwendigen Kompetenzen und Heterogenität der Lerngruppe. Die Autoren stellen das Konzept des Kooperativen Lernens dar und benennen Gelingensbedingungen: eine sichere Lernumgebung und erfolgreiches individuelles Fördern. Darüber hinaus erläutern sie Grundlagen zur Herausbildung einer kooperativen Lern- und Arbeitskultur sowie Schritte in Richtung einer kooperativen Schule. Nach Maßgabe der Verfasser hängt der Erfolg des Kooperativen Lernens davon ab, "ob es gelingt, über die individuelle Praxis kooperativer Lernformen durch einzelne Lehrkräfte hinaus an Schulen längerfristig eine kooperative Arbeits- und Lernkultur zu gestalten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |