Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rasch, Renate |
---|---|
Titel | Modellieren lernt man nur durch Modellieren. Beispiel: der Einsatz von Text- und Sachaufgaben. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 2, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Modellieren; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Kompetenzentwicklung; Lösung; Deutschland |
Abstract | Seit dem Jahr 2004 ist das Modellieren als Teil mathematischer Grundbildung verankert. Wie in den Bildungsstandards ausgewiesen, gilt das Modellieren als allgemeine mathematische Kompetenz. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Modellieren" erläutert die Autorin Grundsätze zur Modellierung beim Lösen von Sachaufgaben und stellt Typen von Sachaufgaben und die diesbezügliche Modellierungkompetenz dar: Routineaufgaben, problemhaltige Sachaufgaben, authentische Sachaufgaben und Fermi-Aufgaben. Abschließend gibt die Verfasserin Hinweise auf Lernhilfen bei der Erprobung und Anwendung von Modellierungen. Ziel ist die Entwicklung von wesentlichen Fähigkeiten für die Durchführung eines erfolgreichen Modellierungsprozesses: "das gedankliche Arbeiten bei der Entwicklung eines Situationsmodells, das Zuordnen variantenreicher mathematischer Modelle und letztlich Sicherheit bei Rechen-, Zähl- und Zuordnungsprozessen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |