Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutke, Ulrike |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zur Entstehung und Entwicklung des eigenen Lebens. Welche Vorstellungen haben Grundschüler zu ihrer eigenen Entstehung und Entwicklung? |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 149, S. 4-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Präkonzept; Vorstellung (Psy); Eltern; Grundschule; Schüler; Fächerübergreifendes Lernen; Geburt; Keimzelle; Schwangerschaft; Sachunterricht; Fachsprache; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojekts dargestellt. Dabei wurden die Vorstellungen (Konzepte) von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter zu Schwangerschaft und Geburt erhoben. Diese wurden den fachwissenschaftlichen Erkenntnissen gegenübergestellt. Darauf basierend werden Leitlinien entwickelt und begründet, die bei der Behandlung der Thematik im Sachunterricht beachtet werden sollten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |