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Autor/in | Schnelzer, Thomas |
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Titel | Tiefenpsychologische fundierte Psychotherapie in der Erziehungsberatung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 1, S. 33-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2015.64.1.33 |
Schlagwörter | Gegenübertragung; Psychodynamik; Tiefenpsychologie; Unbewusstes; Widerstand (Psy); Erziehungsberatung; Psychotherapeutische Beratung; Psychotherapie |
Abstract | Es wird die Ansicht begründet, dass die Versuche, Beratung bzw. Erziehungsberatung und Psychotherapie in grundsätzlicher Weise voneinander abzugrenzen, nicht überzeugen können. Mit Blick auf Ziele, Methoden und zu bewältigende Problemlagen wird die Einschätzung verteten, dass die Grenzen fließend sind und auch im Kontext von Beratung häufig psychotherapeutisch gearbeitet werden muss. Dies wird an drei Fallbeispielen vor dem Hintergrund der folgenden Prinzipien tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie illustriert: Unbewusste Konflikte, Abwehr/Widerstand, Übertragung/Gegenübertragung, Klärung/Konfrontation/Deutung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |