Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnelzer, Thomas
TitelTiefenpsychologische fundierte Psychotherapie in der Erziehungsberatung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 1, S. 33-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2015.64.1.33
SchlagwörterGegenübertragung; Psychodynamik; Tiefenpsychologie; Unbewusstes; Widerstand (Psy); Erziehungsberatung; Psychotherapeutische Beratung; Psychotherapie
AbstractEs wird die Ansicht begründet, dass die Versuche, Beratung bzw. Erziehungsberatung und Psychotherapie in grundsätzlicher Weise voneinander abzugrenzen, nicht überzeugen können. Mit Blick auf Ziele, Methoden und zu bewältigende Problemlagen wird die Einschätzung verteten, dass die Grenzen fließend sind und auch im Kontext von Beratung häufig psychotherapeutisch gearbeitet werden muss. Dies wird an drei Fallbeispielen vor dem Hintergrund der folgenden Prinzipien tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie illustriert: Unbewusste Konflikte, Abwehr/Widerstand, Übertragung/Gegenübertragung, Klärung/Konfrontation/Deutung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: