Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Kullmann, Harry |
|---|---|
| Titel | Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. |
| Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2015) 33, S. 100-101 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0176-2966 |
| Schlagwörter | Bildungsforschung; Autonomie; Schule; Lehrer; Lehrerkooperation; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Professionalität |
| Abstract | Sofern Störungen des Unterrichts in einem Maße auftreten, das nach Linderung verlangt, stehen Lehrkräften grundsätzliche mehrere Strategien und Kontexte zur Verfügung: autonome und private, innerschulische und schulübergreifende. Aus berufssoziologischen Gründen fällt eine Kooperation zu Unterrichtsstörungen schwer. Zugleich ist sie zur Stärkung der Lehrerperson und zur Optimierung des Unterrichts unverzichtbar. Der [...] Beitrag erläutert ausgewählte Theorien und Befunde zu den genannten Problemlösestrategien. |
| Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
| Update | 2015/3 |