Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhl, Jan; Euker, Nils |
---|---|
Titel | Editorial. Schwerpunktthema: Empirische Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung. |
Quelle | In: Empirische Sonderpädagogik, 7 (2015) 1, S. 3-4Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-4845; 1869-4934 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102785 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | In der traditionell geisteswissenschaftlich ausgerichteten deutschen Geistigbehindertenpädagogik, die lange Zeit fast ausschließlich auf phänomenologische und hermeneutische Methoden ausgerichtet war [...], ist [...] eine gewisse Empirieferne festzustellen. [...] Dem zunehmenden Bemühen um internationale Anschlussfähigkeit [...] und der Empirisierung der gesamten deutschen (Sonder-)Pädagogik ist es zu verdanken, dass zunehmend auch empirische Studien im Kontext intellektueller Beeinträchtigung geplant, durchgeführt und publiziert werden. Ziel dieses Themenheftes ist es nun, die aufkeimenden empirischen Bemühungen in diesem Feld zu bündeln und zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |