Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleickmann, Thilo |
---|---|
Titel | Professionelle Kompetenz von Primarschullehrkräften im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 7-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Grundschule; Lehrer; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Berufsanforderung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Professionalität |
Abstract | Primarschullehrkräfte müssen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts vielfältige und anspruchsvolle Anforderungen bewältigen. Doch verfügen sie über die dafür erforderlichen Kompetenzen? Auf der Basis des Ansatzes zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften wird eine Übersicht über den Stand der Forschung zur professionellen Kompetenz von Primarschullehrkräften im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts gegeben. Berücksichtigt werden drei zentrale Kompetenzaspekte: Professionelles Wissen, Überzeugungen und motivationale Orientierungen. (DIPF/Orig.). When teaching science, elementary school teachers face manifold challenges. The present article addresses the question, whether elementary school teachers have the competencies necessary to handle these challenges. Using model of professional competence research on teachers' professional knowledge, beliefs and motivation in the domain of elementary science teaching is reviewed. Based on these research findings, conclusions for professional development of elementary school teachers and further research are drawn. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |