Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hespe, Ines |
---|---|
Titel | Schock deine Eltern und Lehrer und lies ein Buch. Leseclubs - außerunterrichtliche Lernumgebungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulbibliothek; Gesamtschule; Aktivität; Motivation; Arbeitsgemeinschaft; Außerunterrichtliche Aktivität; Leseförderung; Lesen; Erfahrungsbericht |
Abstract | Lesen aus dem engen Rahmen des Unterrichts befreien und in der Schule einen Freiraum fürs Lesen schaffen - das ist das Grundkonzept von Leseclubs an Schulen. Wie können in solchen Leseclubs die Schule und externe Akteure, wie Bibliotheken und Buchhandel, zusammenwirken? Wie können sie Bücher für Kinder attraktiv machen, bei denen Lesen bisher keinen hohen Stellenwert hat? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |