Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Falko |
---|---|
Titel | Selbständigkeit lernt man durch Selbständigkeit. ... und nicht durch selbstorganisiertes Abarbeiten fremder Vorgaben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 2, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Individuelle Förderung; Selbstständigkeit; Förderung; Grundschule; Privatschule; Lehrer; Schüler; Selbstständiges Lernen; Offenes Curriculum; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Klassenführung; Freie Trägerschaft; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ein Pädagogen-Ehepaar hat eine Schule gegründet, in der das selbständige Lernen die natürlichste Sache der Welt zu sein scheint. Kinder im Grundschulalter erobern sich das Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie erschließen sich interessegeleitet altersgemäßes Sachwissen. Sie lernen, ihre eigenen Angelegenheiten demokratisch zu regeln. Kann das bei minimaler Anleitung durch erwachsene Lehrer funktionieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |