Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leitner, Martin; Kainberger, Siegfried |
---|---|
Titel | Lernen braucht eine bewegte Schule! |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 69 (2015) 1, S. 21-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Pausensport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Bewegte Schule |
Abstract | Die Bewegte Schule versucht mit ihrem Schulentwicklungskonzept die Grundlagen, Rahmenbedingungen und die Effektivität des Lernens zu verbessern und gleichzeitig der zunehmenden Bewegungslosigkeit der Kinder und Jugendlichen entgegenzuwirken. Ein Auszug der zahlreichen Studien und Befunde aus der Bewegungsneurowissenschaft und der Lernforschung wird hier dargestellt und bestätigt die Ansätze der Bewegten Schule. Diese setzt auf Lernen in und mit Bewegung und somit auch mehrkanaliges Lernen, auf Bewegungsimpulse zur Aufmerksamkeits- und Konzentrationssteigerung, auf Bewegte Pausen zur schnelleren psychischen und physischen Regeneration und auf die Förderung der exekutiven Funktionen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |