Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straub, Christoph |
---|---|
Titel | Die pädagogische Bedeutung von Ritualen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 2, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Ritual; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Ausgehend von einer für die pädagogische Praxis relevanten Erläuterung des Begriffs Ritual - bei Hervorhebung der Aspekte Emotionalität, Symbolgehalt und Sinnträchtigkeit - wird auf die in den letzten Jahren angestiegene Bedeutsamkeit von Ritualen in modernen Gesellschaften verwiesen. Es wird auf die Ambivalenz von Ritualisierungen in Schule, Unterricht und Familie eingegangen. Es werden die Merkmale pädagogisch bedeutsamer Rituale sowie Ansätze für eine produktive Nutzung von Regeln, Ritualen und Rhythmisierungen vorgestellt. Dabei wird die entscheidende Rolle der Lehrkräfte bei der Nutzbarmachung von Ritualen hervorgehoben. Verf.-Referat. Based on an explanation of the term ritual relevant for educational practice, which emphasizes the aspects of emotion, symbols and meaning, the author refers to the growing significance of rituals in modern societies over the past years. He discusses the ambivalence of the rituals in schools as well as concepts for a productive use of rules, rituals and rhythm. Thereby the author emphasizes the decisive role of physical educators using rituals. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |