Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrbach, Rita |
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Titel | Wie historisches Lernen Inklusion fördert. Im "Blick zurück" Perspektiven sehen und Kompetenzen gewinnen. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2015) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Historische Methode; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Historische Methode; Historisches Lernen; Differenzierung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Zeitleiste; Arbeitsauftrag; Deutschland |
Abstract | Historisches Lernen befördert inklusives Lernen und umgekehrt. Diese Wechselbeziehung zeigt die Autorin des Basisartikels des Themenhefts "Aus der Geschichte lernen" auf. In diesem Kontext stellt die Verfasserin die den Aufbau eines Geschichtsbewusstseins unterstützende historische Methode dar, in deren Zuge Schüler Fragen an die Geschichte bearbeiten und beantworten. Dabei wirkt das Lernen mit dem "Thementisch" unterstützend. So entsteht ein kontinuierlicher Wechsel zwischen individuellem (differenziertem) Lernen und gemeinschaftlichem Lernen im Plenum. Die Zugänge zu den Lernangeboten müssen so gestaltet sein, dass sie sowohl "Anders- als auch Hochbegabte ansprechen". Die individuellen Lernangebote werden in Tages- und Wochenplänen organisiert. Abschließend verweist die Autorin auf die im Heft präsentierten vier Unterrichtseinheiten zu den Themengebieten Demokratie und Diktatur, Flucht und Vertreibung sowie Rechtsextremismus. Dem Artikel ist eine Auswahl von differenzierten und individualisierten Arbeitsaufgaben im Rahmen des historischen Lernens beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |