Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaesbohrer, Barbara |
---|---|
Titel | Bühnenbilder und Szenische Räume. Bilder für die Bühne im Kunstunterricht gestalten. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2015) 389/390, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schule; Soziale Kompetenz; Kunstunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Bühne; Bühnenbild; Theater; Bühnenbildner; Regisseur; Historischer Überblick; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Szenische Räume" werden Möglichkeiten der Bühnenraumgestaltung für szenische Aufführungen in der Schule dargestellt. Die Vorbereitungen für solche Aufführungen sind interdisziplinär (Kunst-, Deutsch- und Musikunterricht) ausgelegt und können in Schulprojekten realisiert werden, wobei die Ausgestaltung der Bühnenraums Aufgabe des Kunstunterrichts ist. In diesem Kontext gibt die Autorin einen kurzen historischen Überblick über Schule und Theater bzw. die Bühne und stellt klassische Bühnenformen vor. Darüber hinaus stellt sie bilddominate Theaterformen heraus und verweist auf Möglichkeiten der Bühnenbildgestaltung und deren gestalterische Vielfalt. In kunstpädagogischer bzw. fachdidaktischer Hinsicht erläutert die Verfasserin die notwendigen gestalterischen, technischen und sozialen Kompetenzen für die Ausgestaltung szenischer Räume. Abschließend beschreibt die Autorin in Kürze die elf Unterrichtsbeispiele des Themenhefts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |