Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otto, Karl-Heinz; Mönter, Leif |
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Titel | Scientific Literacy im Geographieunterricht fördern. Experimentelle Lehr-/Lernformen und Modellexperimente. |
Quelle | In: Geographie heute, 36 (2015) 322, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemorientiertes Lernen; Lernform; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Algorithmus; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrform; Experimentelle Methode; Modell; Modellexperiment; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenhefts "Experimente und Modelle" "legt die Grundlagen für die Umsetzung von Formen des entdeckenden und forschenden Lernens an aktuellen geographischen Themen". Vor diesem Hintergrund legen die Autoren die Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung im Geographieunterricht dar und erörtern den Stellenwert experimenteller Lehr- und Lernformen in einem integrativ bzw. transdisziplinär orientierten Geographieunterricht. Im Folgenden wird die Durchführung eines Experiments im Geographieunterricht dargestellt. Vor dem eigentlichen Experiment steht die exakte Bestimmung der Begrifflichkeiten. Das Experiment selbst umfasst die Phasen Problemfindung, Planung des Experimental- und Kontrollansatzes, Durchführung, Auswertung sowie Interpretation. Abschließend erläutern die Verfasser die Grundlagen der Lehr- und Lernform Modellexperiment im Geographieunterricht. Diese bilden insbesondere die Entwicklung von Modellkompetenz, das heißt Erkenntnisgewinnung durch Modelle, Beurteilung von Modellen, Reflexion über Modelle sowie Anwendung von Modellen in problemhaltigen Situationen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |