Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald |
---|---|
Titel | Allen Kindern einen gelungenen Übergang ermöglichen. Die Kooperation mit Kindergarten richtig anlegen und gestalten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 281, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Unterricht; Kooperation; Kooperationsbereitschaft; Kooperationsform; Lernangebot; Deutschland |
Abstract | Die Autoren des Artikels wenden sich dem Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule zu. Sie arbeiten im ersten Abschnitt heraus, wann ein Übergang gelungen ist. Dies ist der Fall, wenn sich die Kinder in der Schule zurechtgefunden haben und kognitive Anforderungen bewältigen können. Im zweiten Abschnitt diskutieren sie Gelingensbedingungen: (1) Die Kinder werden auf emotionaler Ebene mit der Schule vertraut. (2) Den Kindern wird auf kognitiver Ebene ein an den Kindergarten anschließendes Lernen ermöglicht. (3) Die Kooperationszeit zwischen Kindergarten und Grundschule wird inhaltlich sinnvoll genutzt. (4) Am Anfang der Schulzeit werden offene Lernangebote bereitgestellt. Abschließend stellen die Verfasser heraus, dass für einen gelungenen Übergang Verständnis und Vertrauen zwischen allen Beteiligten - Kinder, Eltern, Erzieher, Lehrkräfte - notwendig ist. Zudem präsentieren die Verfasser eine Internetadressenliste von erfolgreich verlaufenen Kooperationsprojekten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |