Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bekes, Peter |
---|---|
Titel | Aufbruchsszenarien in erzählenden Texten. Verfahren sprachlicher Emotionalisierung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 1, S. 60-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Emotion; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Novelle; Sprache; Textverständnis; Reflexion (Phil); Verfahren; Büchner, Georg; Eichendorff, Joseph von; Schnitzler, Arthur; Deutschland |
Abstract | Schüler haben oft Schwierigkeiten, in narrativen Texten die Kodierungen von Emotionen in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen, Funktionen und Wirkungen differenziert und in ihrer Abhängigkeit von kulturellen Kontexten zu erläutern. Der Artikel zielt darauf, sprachliche und narrative Strategien der Gefühlsdarstellung anhand von Aufbruchsszenarien in drei Erzählungen vergleichend zu analysieren und didaktische Perspektiven für die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Textverstehen und Sprachreflexion zu entwickeln (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |