Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Bernd-H. |
---|---|
Titel | Von der Redox-Reaktion zum galvanischen Element. Das Daniellelement - Grundlage für ein tieferes Verständnis elektrochemischer Stromerzeugung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 36-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Experiment; Unterrichtsbaustein; Chemieunterricht; Elektrochemie; Redoxreaktion; Galvanisches Element; Ionenwanderung; Spannung (Phys); Stromstärke; Deutschland |
Abstract | Galvanische Zellen sind für das Verständnis der weiterführenden Elektrochemie von immenser Bedeutung. Ausgehend von der klassischen Reaktion des Daniellelements ergibt sich die Frage, ob man den auf atomarer Ebene zu verzeichnenden Stromfluss nicht so "umleiten" kann, dass ein Motor angetrieben wird. Schritt für Schritt entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem Wechselspiel von Lösungsideen und durchgeführten Experimenten schließlich einen entsprechenden Versuchsaufbau. Planung und Durchführung der Experimente sind so aufeinander abgestimmt, dass während des Suchens nach Lösungen tiefgreifende Verständnisfragen aufgeworfen und beantwortet werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |