Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Habelitz-Tkotz, Waltraud; Werner, Elisabeth |
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Titel | Die Redox-Reaktion - ein bekanntes Problemfeld im Chemieunterricht mit hausgemachten Stolpersteinen. Zentrale Fachbegriffe mit unterschiedlicher Bedeutung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 5-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Lernschwierigkeit; Chemieunterricht; Donator-Akzeptor-Reaktion; Oxidation; Redoxreaktion; Reduktion; Lavoisier, Antoine Laurent; Deutschland |
Abstract | Die Einführung und Weiterentwicklung des Redox-Konzeptes im Chemieunterricht ist mit einer Vielzahl an Stolpersteinen verbunden, die teilweise zu massiven hausgemachten Fehlvorstellungen bei den Lernenden führen können. Aus unserer Sicht lässt sich durch einen Verzicht auf die Einführung der stoffbezogenen Redoxdefinition im Lavoisier'schen Sinn eine Reihe dieser Stolpersteine ausräumen. In einem kompetenzorientierten und fachlich an den Basiskonzepten orientierten Chemieunterricht hat diese Definition nur noch im Sinne des Lernziels "Vorläufigkeit und Weiterentwicklung von naturwissenschaftlichem Wissen" ihren Platz. Es wäre zu wünschen, dass die seit langem beschriebenen Problemfelder bei der kumulativen Entwicklung des Redox-Konzeptes bei der Entwicklung neuer Bildungspläne mehr Beachtung finden und von Schulbuchautoren verstärkt mit entsprechendem Fingerspitzengefühl berücksichtigt werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |