Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennewitz, Hedda; Wegner, Lars |
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Titel | "da hast du dich irgendwie gar nich gemeldet". Die Aushandlung von Verantwortungsübernahme in Elternsprechtagsgesprächen. Gefälligkeitsübersetzung: "da hast du dich irgendwie gar nich gemeldet". The Negotiation of Responsibilities in Parent-Teacher-Interactions. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 1, S. 86-105Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Familie; Schule; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Gespräch; Verantwortung |
Abstract | "Elternsprechtagsgespräche können als soziale Ereignisse verstanden werden, an denen sich Schule und Familie durchdringen. Obgleich die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus zwar mit wechselnder Konjunktur zu einem 'Dauerbrenner' pädagogischer Diskurse gehört, steht die empirische, auf authentischen Daten fußende Analyse dieser konkreten Kommunikationssituation, in der die Verknüpfung familiärer und schulischer Interaktionen rekonstruiert werden kann, noch weitgehend aus. Vor dem Hintergrund einer zwischen Staat und Familie geteilten Erziehungs- und Bildungsaufgabe wird im vorliegenden Beitrag, basierend auf einem interdisziplinären Zugang zum Forschungsfeld, auf die Aushandlung von Verantwortung in Elternsprechtagsgesprächen fokussiert. Es kann gezeigt werden, dass und wie die Konfliktlinien zwischen Schule und Familie in diesen Gesprächen eine konstruktive Zusammenarbeit behindern." (Autorenreferat). "Parent-teacher conferences can be understood as a form of social encounters in which the institutions school and family mingle. This intersection of school and family is a recurrent topic in pedagogical research, however, valid findings based on empirical data are scarce. These institutional encounters show that educational tasks are a shared responsibility of school and family. Hence, the interdisciplinary approach of this paper focuses on the negotiation of responsibility as one of the multifold aspects that are observable in the empirical data. It can be shown that and how a constructive cooperation is impeded by the conflicting interests of the two parties school and family." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/3 |