Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalkavan-Aydin, Zeynep; Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | Dem Zuhören Raum geben. Wie Zuhören und sprechen Lernprozesse unterstützen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 10 (2015) 1, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Kommunikation; Zuhören; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Deutschunterricht; Sprechen; Hörfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenhefts "Zuhören und sprechen" erläutern die Autorinnen die Bedeutung des Zuhörens und Sprechens bei der Unterstützung von Lernprozessen in der Grundschule. Um Sprach-und Zuhörkompetenzen zu fördern, sollte die Kinder mit spannenden Inhalten zu erreichen versuchen. Zudem ist ein Klassenklima notwendig, in dem sich die Kinder nicht zurückgewiesen oder beschämt fühlen, sondern zur Kommunikation ermuntert werden sollen. Dafür sind angemessene Hilfestellungen der Lehrkraft notwendig. Der Beitrag führt abschließend in Kürze in einen einführenden Beitrag sowie in die fünf Unterrichtsbeispiele des Hefts ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |