Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, Bernhard; Struckmeier, Sabine; Taubert, Christin; Netrobenko, Chris |
---|---|
Titel | Unsichtbares sichtbar machen. Chemische Phänomene anhand von Zeitlupenaufnahmen verstehen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 145, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Chemieunterricht; Wasserstoff; Digitale Fotografie; Zeitlupe; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Häufig ist der Moment für entscheidende Beobachtungen bei einem Experiment schon vorbei, ohne dass sie von den Schülern wirklich wahrgenommen wurden, wie z.B. beim "Flammensprung" an einer gerade ausgepusteten Kerze. Dieser Artikel gibt Hinweise, wie Filme solcher Experimente mit einer handelsüblichen Digitalkamera mit Highspeedfunktion selbst aufgenommen werden können und zeigt an drei Beispielen auf, wie diese Filme für die Auswertung von Experimenten genutzt werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |