Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Norbert; Ritter, Michael |
---|---|
Titel | Deutschunterricht in der inklusiven Schule. Gemeinsam verschieden - Lernen in heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 62 (2015) 1, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Bildung; Kompensatorischer Unterricht; Grundschule; Individuelles Lernen; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag der Themenhefts "Inklusiver Deutschunterricht" führen die Autoren aus, wie inklusiver Deutschunterricht in der Grundschule auf didaktischer Grundlage durchgeführt werden kann. Inklusive Bildung ist auf "ein gleichberechtigtes Lernen aller an einer gemeinsamen Schule und in einer unteilbaren heterogenen Lerngruppe" fokussiert. Um individuelle Lernerfolge zu ermöglichen, sind in Bezug auf die Sprach- und Leseförderung zwei Konzepte in der Diskussion: kompensatorische Ansätze, die eine Nivellierung der Leistungsunterschiede der Schüler anstreben und diversifizierende Ansätze, die davon ausgehen, dass Lernunterschiede nicht ausgeglichen werden können, das heißt unterschiedliche Lernziele verfolgt werden müssen. Die Verfasser weisen auf einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Konzepte in die Praxis hin und stellen in Kürze die sieben Unterrichtsideen des Hefts vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |