Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pierrot, Daniel; Schroeder, Lothar-Friedrich |
---|---|
Titel | Fred Vargas: "Cinq francs pièce" - Comment faire parler le seul témoin? Förderung der Lese- und Sprechkompetenz in der Oberstufe. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2015) II.A.1.16, 7 + 33 + 2 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Erzählung; Kommunikative Kompetenz; Kriminalliteratur; Lektüre; Novelle; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen |
Abstract | Drei Schüsse, eine schwer verletzte Frau und ein Clochard als einziger Zeuge des Verbrechens, der allerdings beharrlich zu diesem Vorfall schweigt. Zusammen mit Kommissar Adamsberg sollen die Schüler/-innen die Ermittlungen aufnehmen und herausfinden, warum sich der Obdachlose Pi nicht zur Tat äußert und wie man ihn doch noch zu einer Aussage bewegen kann. Im Verlauf der Untersuchung soll neben der Empathiefähigkeit auch die Sprechkompetenz der jugendlichen Spürnasen und Ermittler gefördert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |