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Autor/inSalzmann, Patrizia
TitelLernen durch kollegiales Feedback.
Die Sicht von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Berufsbildung.
QuelleMünster [u.a.]: Waxmann (2015), 236 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Fribourg, Schweiz, Diss., 2013.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 57
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 189-207
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8309-3228-6; 978-3-8309-3228-4
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Bildungsangebot; Schulleitung; Lehrer; Feedback; Lernen; Lerngemeinschaft; Unterricht; Berufsschule; Kollegialität; Modell; Professionalität; Qualität; Wirkung; Berufsfachschule; Schweiz
AbstractIn dieser Studie wird kollegiales Feedback als ein spezifisches Lern- und Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen fokussiert. Es ist in der Praxis weit verbreitet und ein fixer Bestandteil der meisten Qualitätssicherungssysteme an Schweizer Berufsfachschulen. Ausgehend von Angebot-Nutzungsmodellen werden Merkmale der Nutzung von kollegialem Feedback sowie die von Schulleitungen beabsichtigte und die von Lehrpersonen wahrgenommene Wirkung untersucht. Es wird geprüft, wie die Nutzung mit der wahrgenommenen Wirkung, mit Merkmalen der Lehrperson und der Lerngruppe und mit der Unterrichtsqualität (beurteilt durch Lernende) zusammenhängt. Die Daten stammen aus Befragungen von Rektoren, Lehrpersonen und Lernenden der grössten Berufsfachschulen in der Deutschschweiz. Die Studie liefert wichtige Hinweise für die Praxis dahingehend, ob das Lernangebot kollegiales Feedback wirksam ist, wie es an Schulen optimiert und mit anderen Lernaktivitäten zur Steigerung der Unterrichtsqualität verbunden werden kann. Sie leistet einen Beitrag zur Diskussion, wie die Weiterbildung von Lehrpersonen wirksamer gestaltet werden könnte und welche Qualitätsmerkmale von Lernangeboten und deren Nutzung es dabei besonders zu beachten gilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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