Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Karpa, Dietrich (Hrsg.); Lübbecke, Gwendolin (Hrsg.) |
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Titel | Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. 1. Aufl. |
Quelle | Immenhausen: Prolog-Verl. (2015), 370, X S.
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 31 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-84741-440-7; 978-3-934575-84-4 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Bildungsangebot; Schule; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Lehre; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Reiz, das Klassenzimmer zu verlassen und damit aus dem vertrauten schulischen Umfeld sowie dem alltäglichen schulischen Unterricht herauszutreten, ist besonders für Schüler_innen, aber durchaus genauso für Lehrende groß. Das vielfältige Angebot zum Lernen außerhalb der Schule bietet eine Entlastung des eigenen Unterrichts, eine bereichernde Ergänzung, die es erlaubt, neue Motivation bei den Lernenden zu wecken, ihnen neue Anregungen zu geben. Außerschulische Lernorte geben der Lehrperson die Möglichkeit, ihre Schüler_innen auf neuen Wegen an altbekannte oder ganz neue Themen heran zu führen und den Lehrplan zu überschreiten, ohne dabei die Anbindung an die Unterrichtsinhalte zu verlieren. Neuartige Perspektiven, Orte, Tätigkeits- und Berufsfelder ermöglichen der Klassengemeinschaft, sich Freiräume (zurück-)zuerobern, auch Chancen informellen Lernens wahrzunehmen. Im vorliegenden Herausgeberband werden zahlreiche Lerngelegenheiten vorgestellt, wie die Schule mit außerschulischen Lernorten im Sinne einer Öffnung von Schule zusammenarbeiten kann. Der Unterricht endet dann nicht an der Klassenraumtür. Die Schule endet nicht an den Grenzen des Schulhofs. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/4 |