Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Luhnau, Franziska |
---|---|
Titel | Resilienz - ein möglicher Förderansatz für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf "Lernen". |
Quelle | (2015), 302 S. Halle, Univ., Diss., 2015. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Chancengleichheit; Bindung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Resilienz; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Vulnerabilität; Testverfahren; Risikokind; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernverhalten; Lernbehinderung; Curriculumentwicklung; Lerngruppe; Inklusion; Forschungsstand; Definition; Konzeption; Modell; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ziel dieser Interventionsstudie ist es, ein auf Grundlage der Resilienzforschung entwickeltes stärkenorientiertes Curriculum vorzustellen, zu erproben und mit Hilfe verschiedener standardisierter Testverfahren auf seine Wirksamkeit hin zu überprüfen. Dieses Curriculum wurde auf Basis einer pädagogischen Grundidee entwickelt, die die Heterogenität in allen Schulen berücksichtigt und die es schafft, Lernräume und -angebote zu schaffen, die allen Schülern Sinn und Perspektive geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |