Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfers, Nadja |
---|---|
Titel | Yoga in der Schule. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015), 166 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD 1; Literaturangaben S. 161-164 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1459-1; 978-3-8340-1459-7 |
Schlagwörter | Bewältigung; Entspannung; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Stress; Gesundheitserziehung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Alltag; Situation |
Abstract | Immer mehr junge Erwachsene sehen sich im Alltag hohen privaten und schulischen Erwartungen ausgesetzt. Auftrag der Schule und im Besonderen des Unterrichtsfaches Sport ist es, die Heranwachsenden nicht nur auf Arbeitsalltag und Universität vorzubereiten und zu lebenslangem Sporttreiben zu ermutigen, sondern auch konkrete Unterstützung und Lebenshilfe bei Schulstress oder Schulmüdigkeit zu geben. Nicht zuletzt als pädagogische Perspektive bundesweit in den Richtlinien und Lehrplänen verankert, muss Gesundheitserziehung in der Sekundarstufe thematisiert werden. Das Fach Sport kann hier durch Bewegung und Entspannung einen besonderen Beitrag leisten. Das vorliegende Unterrichtsmodell verknüpft diese Vorgaben mit dem wachsenden gesellschaftlichen Interesse an Yoga: [...] immer mehr Studien belegen seine stresssenkende Wirkung - auch im Primar- und Sekundarstufenbereich. Dennoch hat Yoga zur Gesundheitserziehung aufgrund seiner inhaltlichen Komplexität den Einzug in die weiterführenden Schulen noch nicht fest vollzogen. Basierend auf aktueller Forschung und Erfahrungen aus der Schulpraxis soll "Yoga in der Schule" interessierte Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien dazu ermutigen, mit ihren Schülerinnen und Schülern Yoga zu erproben. Das vorliegende Buch ermöglicht ein fachgerechtes Unterrichten dieser Sportart nach aktuellen Richtlinien und Lehrplänen - eine Audio-CD liefert Anleitungen für die eigene Praxis. Fertig ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial als Kopiervorlage hält den Vorbereitungsumfang zudem gering. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |