Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfers, Nadja
TitelYoga in der Schule.
Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015), 166 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; CD 1; Literaturangaben S. 161-164
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1459-1; 978-3-8340-1459-7
SchlagwörterBewältigung; Entspannung; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Stress; Gesundheitserziehung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Alltag; Situation
AbstractImmer mehr junge Erwachsene sehen sich im Alltag hohen privaten und schulischen Erwartungen ausgesetzt. Auftrag der Schule und im Besonderen des Unterrichtsfaches Sport ist es, die Heranwachsenden nicht nur auf Arbeitsalltag und Universität vorzubereiten und zu lebenslangem Sporttreiben zu ermutigen, sondern auch konkrete Unterstützung und Lebenshilfe bei Schulstress oder Schulmüdigkeit zu geben. Nicht zuletzt als pädagogische Perspektive bundesweit in den Richtlinien und Lehrplänen verankert, muss Gesundheitserziehung in der Sekundarstufe thematisiert werden. Das Fach Sport kann hier durch Bewegung und Entspannung einen besonderen Beitrag leisten. Das vorliegende Unterrichtsmodell verknüpft diese Vorgaben mit dem wachsenden gesellschaftlichen Interesse an Yoga: [...] immer mehr Studien belegen seine stresssenkende Wirkung - auch im Primar- und Sekundarstufenbereich. Dennoch hat Yoga zur Gesundheitserziehung aufgrund seiner inhaltlichen Komplexität den Einzug in die weiterführenden Schulen noch nicht fest vollzogen. Basierend auf aktueller Forschung und Erfahrungen aus der Schulpraxis soll "Yoga in der Schule" interessierte Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien dazu ermutigen, mit ihren Schülerinnen und Schülern Yoga zu erproben. Das vorliegende Buch ermöglicht ein fachgerechtes Unterrichten dieser Sportart nach aktuellen Richtlinien und Lehrplänen - eine Audio-CD liefert Anleitungen für die eigene Praxis. Fertig ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial als Kopiervorlage hält den Vorbereitungsumfang zudem gering. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: