Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Juen-Kretschmer, Christa (Hrsg.); Mayr-Keiler, Kerstin (Hrsg.); Örley, Gregor (Hrsg.); Plattner, Irmgard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachsensibles Lehren und Lernen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2015), 186 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Transfer Forschung - Schule. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7815-2082-0 |
DOI | 10.25656/01:32343 10.35468/tfs-01-2015 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323439 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Kompetenz; Einstellung (Psy); Sensibilität; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Textverständnis; Unterrichtssprache; Sprachbildung; Erstleseunterricht; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Gesellschaftslehre; Sachunterricht; Fachunterricht |
Abstract | Beiträge: - Denken - Sprache - Mathematik: Analyse der Unerlässlichkeit von Sprache beim mathematischen Arbeiten - Translanguaging-Strategien im Sachunterricht der Primarstufe: Förderung des Leseverstehens auf Basis der Gesamtsprachigkeit - Sprachliche Schwierigkeiten und Methoden zum Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht - Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in international vergleichender Perspektive (LeMihi-i). Forschungsskizze unter besonderer Berücksichtigung von Sprachbildung - Förderung des Leseverstehens mit Quizfragen Debatte: Sprachsensibles Lehren und Lernen im Rahmen der PädagogInnenbildung (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |