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Autor/inReitz, Sandra
InstitutionDeutsches Institut für Menschenrechte
TitelKinder und Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation: was aus menschenrechtlicher Sicht im Bildungsbereich getan werden muss.
QuelleBerlin (2015), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePolicy Paper / Deutsches Institut für Menschenrechte. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945139-66-0
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-437596
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Recht; Kind; Schulbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSchule und außerschulische Lernorte sind zentrale Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist die Verwirklichung des Rechts von Kindern und Jugendlichen auf Partizipation gerade hier so wichtig. Das vorliegende Policy Paper erläutert die unterschiedlichen Verständnisse von Partizipation und zeigt auf, wie Menschenrechtsbildung ein rechtebasiertes Verständnis von Partizipation unterstützt. Es stellt Ergebnisse einer Umfrage zur Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in den Bundesländern vor und schließt mit konkreten Empfehlungen an Bund, Länder und andere Bildungsakteure, wie rechtebasierte Partizipation von Kindern und Jugendlichen gefördert und umgesetzt werden kann.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/3
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