Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohnsack, Ralf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Dokumentarische Video- und Filminterpretation. Methodologie und Forschungspraxis. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015), 498 S. |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0683-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methodologie; Soziale Ungleichheit; Rezeption; Familie; Fernsehsendung; Film; Filmanalyse; Videoclip; Videofilm; Familienerziehung; Kind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Interaktion; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Video; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Inklusion; Menschlicher Körper; Protest; Ritual; Werbung; Alltag; Anwendungsbeispiel; Aufsatzsammlung; Darstellungsform; Dokumentarische Methode; Interpretation; Transkription; Erzieher; Dokumentation |
Abstract | Aktuelle methodologische und methodische Entwicklungen der dokumentarischen Video- und Filminterpretation werden diskutiert und an verschiedenen Gegenstandsbereichen konkretisiert, in denen Videos und Filme als Datengrundlage dienen. Neben Anwendungsbeispielen aus der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, insbesondere der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, Fernsehshows und Werbekampagnen exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |