Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menthe, Jürgen; Hoffmann, Thomas; Nehring, Andreas; Rott, Lisa |
---|---|
Titel | Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht. |
Quelle | Aus: Riegert, Judith (Hrsg.); Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2015) S. 158-164
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-025203-5; 978-3-17-025204-2; 978-3-17-025205-9; 978-3-17-025206-6 |
DOI | 10.13140/2.1.2298.9449 |
Schlagwörter | Lernstruktur; Didaktik; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Fachunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Für die inklusive Unterrichtspraxis stellt sich die Aufgabe, handhabbare Hilfestellungen und Materialien zu entwickeln, die Lehrkräfte und Ausbilder in der konkreten Gestaltung eines adaptiven, individualisierten Chemieunterrichts unterstützen. Erste Überlegungen dazu werden im Folgenden skizziert. Dabei ergeben sich weitere Anstöße und Fragen für die Forschung. Ausgangspunkt der Erarbeitung ist die Orientierung an einer exemplarischen, heterogen zusammengesetzten Lerngruppe und einem konkreten Unterrichtgegenstand - und zwar, im Sinne von Georg Feuser (1989), an einem für alle Lernenden gemeinsamen Gegenstand. Als gemeinsamer Gegenstand der Unterrichtsplanung dient das Themenfeld "Wasser - Element oder Verbindung?" (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |