Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menthe, Jürgen; Hoffmann, Thomas |
---|---|
Titel | Inklusiver Chemieunterricht. Chance und Herausforderung. |
Quelle | Aus: Riegert, Judith (Hrsg.); Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2015) S. 131-141
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-025203-5; 978-3-17-025204-2; 978-3-17-025205-9; 978-3-17-025206-6 |
DOI | 10.13140/2.1.4658.2408 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Es sollen zunächst Charakteristika des Unterrichtsfaches Chemie herausgestellt werden, mit denen einerseits besondere Chancen, andererseits aber auch typische Schwierigkeiten und Probleme eines inklusiven Chemieunterrichts einhergehen. Anschließend werden theoretische Bezüge zu den Themen Binnendifferenzierung und Individualisierung hergestellt, wobei sowohl auf sonderpädagogische wie fachdidaktische Ansätze Bezug genommen wird. Dabei wird deutlich, dass die Thematik der Inklusion die Chance bietet, einige der Schwierigkeiten im Umgang mit heterogenen Lerngruppen, die gegenwärtig unbearbeitet bleiben (bzw. deren Verarbeitung allein den Lehrkräften aufgebürdet bleibt), in den Blick zu bekommen. Insofern weist inklusiver Unterricht durchaus das Potential auf, das Lernen aller Lernenden zu verbessern. Im letzten Abschnitt werden die zuvor an-gestellten Überlegungen thesenartig verdichtet und es werden Desiderate zukünftiger Forschung im Bereich des inklusiven Chemieunterrichts benannt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |