Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Rolf-Torsten; Thiersch, Sven; Ziems, Carolin |
---|---|
Titel | Schulkultur, Schülerbiographie und Bildungshabitus. Zum Stellenwert der Theorie der Schulkultur für die Analyse von Schulkarrieren und schulischen Übergängen. |
Quelle | Aus: Böhme, Jeanette (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 211-235
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03536-5; 978-3-658-03537-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03537-2_10 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Schule; Schulkultur; Übergang; Schulbiografie; Passung; Habitus |
Abstract | Der Beitrag reflektiert den Stellenwert der Schulkulturtheorie für die konzeptionelle Fassung und empirische Analyse von Schülerbiografien. Anknüpfend an Anschlussstellen im Theorieentwurf der Schulkultur und frühen erkundenden Studien von Werner Helsper wird mit Bezug auf weitere Forschungsarbeiten vor allem auf der Grundlage eigener Analysen zum Bildungshabitus von Schülern entlang der Schullaufbahn einerseits geschärft, welche Bedeutung die symbolische Ordnung der Einzelschule für Schüler haben kann. Dabei plädiert der Beitrag andererseits für eine Ergänzung des Schulkulturansatzes um das Konzept des Bildungshabitus, der als Komplementärbegriff erst das Zusammenspiel als kulturelles Passungsverhältnis aufschließt und Verfestigungen sowie Transformationen in der Schullaufbahn sichtbar machen kann. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |