Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nollau, Maja |
---|---|
Titel | Kinder mit auffälligem Verhalten. Wahrnehmen - verstehen - begleiten. Ein heilpädagogisches Handlungskonzept. |
Quelle | Freiburg; Basel; Wien: Herder (2015), 176 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-32683-3; 978-3-451-32683-7 |
Schlagwörter | Kind; Sonderpädagogik |
Abstract | Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Der heilpädagogische Handlungsansatz geht folgenden Fragen nach: Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Was sind die individuellen Ursachen dafür? Welche Bedeutung hat es beim jeweiligen Kind? Und wie sieht die Unterstützung aus, die eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten kann und muss? Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis vermittelt das Buch sowohl konkrete methodische Kompetenzen als auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention, Prävention und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns. Quelle: Klappentext. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2019/3 |