Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraube, Gabriele; Jeretin-Kopf, Maja; Kosack, Walter; Mammes, Ingelore; Renn, Ortwin; Wiesmüller, Christian
InstitutionStiftung Haus der Kleinen Forscher
TitelWissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".
QuelleSchaffhausen: SCHUBI Lernmedien AG (2015), 405 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 7
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86723-598-3
SchlagwörterElementarbildung; Bildungsstandards; Kind; Frühpädagogik; Grundschule; Didaktik; Curriculum; Technikunterricht; Pädagogische Fachkraft; Internationaler Vergleich; Empfehlung; Expertise; Studie; Technik
AbstractDie Autorinnen und Autoren spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen früher technischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Die Autoren stellen in zwei Berichten die Ergebnisse empirischer Studien dar. Zum einen wurde der Einfluss verschiedener technikdidaktischer Materialsysteme auf die kindliche Motivation, problemlösendes Denken und technische Kreativität, und zum anderen der Einfluss verschiedener technikdidaktischer Methoden auf die kindliche Motivation sowie technikspezifische Denk- und Handlungsweisen untersucht. In einem Beitrag wird ein didaktisches Konzept zur Unterstützung des professionellen Handelns pädagogischer Fach- und Lehrkräfte bei der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse in ihrer Auseinandersetzung mit Natur und Technik beschrieben. Das Schlusskapitel des Bands beschreibt die Umsetzung dieser wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: