Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graube, Gabriele; Jeretin-Kopf, Maja; Kosack, Walter; Mammes, Ingelore; Renn, Ortwin; Wiesmüller, Christian |
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Institution | Stiftung Haus der Kleinen Forscher |
Titel | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". |
Quelle | Schaffhausen: SCHUBI Lernmedien AG (2015), 405 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86723-598-3 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Bildungsstandards; Kind; Frühpädagogik; Grundschule; Didaktik; Curriculum; Technikunterricht; Pädagogische Fachkraft; Internationaler Vergleich; Empfehlung; Expertise; Studie; Technik |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen früher technischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Die Autoren stellen in zwei Berichten die Ergebnisse empirischer Studien dar. Zum einen wurde der Einfluss verschiedener technikdidaktischer Materialsysteme auf die kindliche Motivation, problemlösendes Denken und technische Kreativität, und zum anderen der Einfluss verschiedener technikdidaktischer Methoden auf die kindliche Motivation sowie technikspezifische Denk- und Handlungsweisen untersucht. In einem Beitrag wird ein didaktisches Konzept zur Unterstützung des professionellen Handelns pädagogischer Fach- und Lehrkräfte bei der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse in ihrer Auseinandersetzung mit Natur und Technik beschrieben. Das Schlusskapitel des Bands beschreibt die Umsetzung dieser wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |