Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barz, Heiner; Cerci-Thoms, Meral; Dereköy, Zeynep; Först, Mareike; Thao Le, Thi; Mitchnik, Igor |
---|---|
Institution | Stiftung Mercator; Vodafone Stiftung Deutschland |
Titel | Grosse Vielfalt, weniger Chancen. Eine Studie über die Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ergebnisse des Forschungsprojekts "Bildung, Milieu & Migration" der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. |
Quelle | Essen: Stiftung Mercator (2015), 95 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Interview; Bildungsaspiration; Bildungschance; Soziales Milieu; Bildungsbiografie; Förderung; Eltern; Kind; Interkulturalität; Migration; Migrationshintergrund; Empfehlung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Publikation fasst die Ergebnisse der Studie "Bildung, Milieu, Migration" zusammen. Die Studie untersuchte die Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland milieuspezifisch. Sie identifiziert Hürden im Bildungssystem, relevante Faktoren für erfolgreiche Bildungsverläufe und gibt Hinweise, wie Förderstrategien und institutionelle Strukturen passgenau und bedarfsorientiert ausgestaltet werden sollten. Der Fokus gilt der Elternbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |