Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kölsch-Bunzen, Nina |
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Titel | Der weite Weg von der Einzelintegration zur Inklusion. Empfehlungen zur Umsetzung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Aus: Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.); Berner, Stephanie (Hrsg.); Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2. Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Herbert Utz Verlag (2015) S. 93-120 |
Reihe | Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik. 30 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8316-4534-3 |
Schlagwörter | Anpassung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Raumgestaltung; Inklusion; Personalentwicklung; Behinderung; Betreuung; Empfehlung; Organisation; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Die Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft einer mittelgroßen Stadt im Süden Deutschlands stehen für zahlreiche elementarpädagogische Bildungseinrichtungen im Bundesgebiet, die das Recht auf Inklusion für Kinder mit Behinderung über die Einzelintegration hinaus im vollumfänglichen Sinne realisieren wollen. Welche Maßnahmen wären zu ergreifen, um eine qualitativ hochwertige Form von Inklusion auf den Weg zu bringen? Der folgende Beitrag enthält eine Vielzahl an forschungsbasierten und praxistauglichen Empfehlungen. Diese beziehen sich auf die sechs Dimensionen von Qualität: Kontextqualität, Orientierungsqualität, Strukturqualität, Organisations- und Managementqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |