Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecker, Kristin; Südkamp, Anna; Leser, Carina; Weinert, Sabine |
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Sonst. Personen | Gunkel, Sarah (Mitarb.) |
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe |
Titel | Entwicklung eines Tests zur Erfassung von Hörverstehen auf Textebene bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9. |
Quelle | Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study (2015), 36 S.
PDF als Volltext |
Reihe | NEPS working paper. 53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Testentwicklung; Schuljahr 09; Hörverstehensübung; Sprachkompetenz; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Im Nationalen Bildungspanel werden verschiedene Indikatoren von Sprachkompetenz erfasst. Während einige dieser Indikatoren kohärent über die Lebensspanne gemessen werden (z.B. der rezeptive Wortschatz, die Lesekompetenz), werden andere Indikatoren nur zu ausgewählten Zeitpunkten im Bildungsverlauf erfasst. Dazu gehört auch das textbezogene Hörverstehen im Deutschen, das in Klassenstufe 9 gemessen wird. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Tests zur Erfassung von Hörverstehen auf Textebene beschrieben. Zunächst wird auf die theoretischen und empirischen Grundlagen der Testentwicklung eingegangen. Dabei finden die Konzeption und Messung von Hörverstehen in anderen nationalen und internationalen Large Scale Assessments, Modelle von Sprachkompetenz und Theorien zur kognitiven Verarbeitung von gesprochener Sprache Berücksichtigung. Außerdem wird der Stellenwert von Hörverstehen im Deutschen innerhalb der Konzeption zur Erfassung von Sprachkompetenz im Nationalen Bildungspanel deutlich gemacht. Aus dem theoretischen und empirischen Hintergrund wird daraufhin ein Konzept zur Messung von Hörverstehen im Deutschen abgeleitet. Im Anschluss daran wird die konkrete Umsetzung eines Tests zur Erfassung von Hörverstehen in der neunten Klassenstufe beschrieben. Dabei werden die Kriterien für die Auswahl von Hörtexten als Testmaterial veranschaulicht. Außerdem wird dargestellt, wie Überlegungen zur Aufgabenform (Fragen zur den Hörtexten) und zum Antwortformat umgesetzt wurden. Schließlich wird ein Ausblick auf den Einsatz des Testverfahrens im Nationalen Bildungspanel gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |