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Autor/inWrenger, Katja
TitelKartengestützte Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum.
Eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I.
QuelleMünster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2015), XXII, 197 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., 2015 u.d.T.: Wrenger, Katja: Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 57
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-95645-590-8; 978-3-95645-590-2
SchlagwörterFähigkeit; Sekundarstufe I; Schüler; Fachdidaktik; Orientierung; Raumvorstellung
AbstractDie Zielsetzung der explorativ ausgerichteten Studie liegt darin zu ermitteln, wie Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe bei der Orientierung mit der Karte in einem städtischen Realraum vorgehen und inwiefern potentielle raumbezogene Faktoren auf das Orientierungsverhalten einwirken. Das Untersuchungsdesign orientiert sich an einem mehrgleisigen gemischten Methodendesign, bei dem qualitative und quantitative Untersuchungsmethoden zum Einsatz kommen. Um die Stichprobe zu generieren, werden im Rahmen einer Vorstudie relevante, kindbezogene Einflussfaktoren (Fähigkeiten im räumlichen Denken, Vorkenntnisse im Kartenlesen) erfasst. Die Erhebung erfolgt anhand eines standardisierten Fragebogens und psychologischer Tests mit 193 Probanden im schulischen Umfeld. Auf der Basis der Ergebnisse werden mithilfe statistischer Datenanalyse 32 Schülerinnen und Schüler ermittelt, die bezüglich der genannten Faktoren über etwa durchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. In der anschließenden Hauptuntersuchung wird das Orientierungsverhalten der Probanden in der Innenstadt von Münster erhoben. Dazu erhalten die Probanden nacheinander die Aufgabe, eine zwei Kilometer lange Wegstrecke durch einen bislang unbekannten Umgebungsraum mithilfe eines Stadtplanausschnitts zu verfolgen. Mittels standardisierter Beobachtung werden Orientierungsleistungen und Orientierungsstrategien der Schülerinnen und Schüler erfasst. Darüber hinaus werden leitfadenorientierte Kurz‐ Interviews durchgeführt, um Hinweise auf raumbezogene Merkmale zu erhalten, die XXI die Probanden bei der Orientierung heranziehen. Die Auswertung der erhobenen Daten wird in Anlehnung an eine qualitative Inhaltsanalyse mithilfe eines Kategoriensystems sowie anhand statistischer Datenauswertung vorgenommen. Die Ergebnisse münden in der Generierung von Hypothesen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
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