Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doll-Tepper, Gudrun; Ramseger, Jörg |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur Inklusion. Fakten und Überlegungen zu einer inklusiven Pädagogik. |
Quelle | Aus: Heterogenität. (2015) S. 8-17
PDF als Volltext |
Reihe | Wochenschau. Sek. I+II. Sonderausgabe. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7344-0330-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Chancengleichheit; Gesellschaft; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Gesetzgebung; Forschungsstand; Geistige Behinderung; Körperbehinderung |
Abstract | In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion fällt häufig der Begriff "Inklusion". Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, vorrangig aus der Pädagogik und Didaktik, bringen verschiedene Sichtweisen auf die Bedeutung von Inklusion in die Debatte ein. Es ist nicht verwunderlich, dass sich die Position hinsichtlich der Umsetzbarkeit eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ebenso unterscheiden. Die pädagogischer Herausforderung der Inklusion ist für Lehrerinnen und Lehrer enorm. Dieser Beitrag beleuchtet historische und aktuelle Entwicklungen. Im Fokus stehen Überlegungen zu einer gelingenden Praxis des gemeinsamen Lebens und Lernens von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen, wobei der Begriff "Inklusion" weiter gefasst wird und sich auf alle Kinder bezieht, wie die Autoren und Folgenden einführen. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |