Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Caruso, Marcelo (Red.); Kassung, Christian (Red.) |
---|---|
Titel | Schwerpunkt Maschinen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2015), 370 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch für historische Bildungsforschung. 20 (2014) |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 0946-3879 |
ISBN | 978-3-7815-2022-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-145772 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Bildungssystem; Schule; Computer; Körper (Biol); Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Informatik; Mensch-Maschine-System; Automat; Maschine; Technologie; Technologische Entwicklung; Freiheit; Mobilität; Industrie; Industriegesellschaft; Konsum; Arbeit; Mechanisierung; Wissenschaft; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Chance; Gefahr; Herausforderung; Risiko; Technik; 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Aus dem Inhalt: Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des 'Gängelwagens' von 1500-2000; Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft; Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien; Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine; Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht - Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren; Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts; Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962); Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900; Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft; Abhandlungen: Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer; Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |