Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hahn, Stefan (Hrsg.); Asdonk, Jupp (Hrsg.); Pauli, Dominik (Hrsg.); Zenke, Christian Timo (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (2015), 383 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-0128-2; 978-3-7344-0129-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Entscheidung; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Bildung; Mitbestimmung; Partizipation |
Abstract | Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. [Sie ordnen sich folgenden Abschnitten zu:] 1. Demokratiepädagogik und interkulturelle Bildung; 2. Kritische Perspektiven auf Schüler/-innenpartizipation; 3. Schüler/-innenpartizipation in der Grundschule; 4. Schüler/-innenpartizipation in der Oberstufe; 5. Schüler/-innenpartizipation in Schulentwicklungsprozessen; 6. Demokratielernen in Projekten; 7. Ästhetische Bildung und Demokratiepädagogik; 8. Partizipative Schulraumgestaltung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |