Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lutz, Lukas; Popescu-Willigmann, Silvester |
---|---|
Titel | Lernziele als Leitlinien für den Unterricht. |
Quelle | Aus: Klebl, Michael (Hrsg.); Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: Bertelsmann (2015) S. 23-46
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-5557-7; 978-3-7639-5538-9; 978-3-7639-5557-2 |
DOI | 10.3278/6004431w |
Schlagwörter | Operationalisierung; Verhaltensänderung; Didaktik; Lernziel; Lehrplan; Unterricht; Taxonomie; Deutschland |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist es, den Lernzielbegriff in seiner maßgeblichen Bedeutung für die Unterrichtsgestaltung herauszuarbeiten, Anregungen zur Konzeption des lernzielorientierten Unterrichts zu geben und etablierte Klassifikationsschemata für Lernziele als Hilfsmittel der praktischen Unterrichtsplanung vorzustellen. Hierzu befasst sich der Beitrag mit den Grundlagen der Lernzielorientierung. Nach der Definition und Abgrenzung des Begriffs 'Lernziel' werden wesentliche Bestimmungen, Vorteile und Funktionen lernzielorientierter Unterrichtsplanung mit dem Ergebnis erläutert, dass das Lernziel die fundamentale Kategorie der Unterrichtsplanung darstellt und die Orientierung an diesem für einen gelingenden, transparenten und auf die Lernenden bezogenen Unterricht unverzichtbar ist. Ebenso findet eine Auseinandersetzung mit den Grenzen und der Kritik an einer lernzielbezogenen Unterrichtsplanung statt. Darauf folgt die Darstellung verschiedener Klassifikationssysteme von Lernzielen, die als Hilfsmittel zur Gestaltung eines ganzheitlichen und unterschiedliche Lerndimensionen und -niveaus berücksichtigenden Unterrichts dienen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |